Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
gronkh

Gronkh

und die Kritik

In Gronkhs neustem Twitch-Stream sorgte ein Zuschauerkommentar für Aufsehen. Der Zuschauer forderte den Streamer auf, „mal rauszugehen und eine Frau kennenzulernen“. Gronkh reagierte auf diese Aufforderung gelassen und mit Humor.

Ein Urgestein der deutschen Gaming- und Streaming-Szene

Erik Range, besser bekannt unter seinem Online-Alias Gronkh, ist ein deutscher Webvideoproduzent, Streamer und Unternehmer, der die deutsche Gaming- und Streaming-Szene seit über einem Jahrzehnt prägt. Mit seinen Let’s-Play-Videos und unterhaltsamen Streams begeistert er regelmäßig Millionen von Zuschauern.

Sein Durchbruch mit Minecraft

Berühmt wurde Gronkh vor allem durch seine Minecraft-Let’s-Plays. Zwischen 2010 und 2014 veröffentlichte er 1.278 Episoden, die zusammen eine Spielzeit von über 21.000 Minuten erreichen. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Minecraft-Let’s-Playern der Welt.

Gronkh im Twitch-Stream kritisiert

Während Gronkh kürzlich seinen Livestream auf Twitch abhielt, musste er sich mit unflätigen Kommentaren eines Zuschauers auseinandersetzen. Der Zuschauer, der offenbar kein Fan des Streamers war, kritisierte zunächst Gronkhs Spielauswahl und äußerte Unverständnis darüber, wie erwachsene Menschen Geld in Spiele wie Clash of Clans investieren könnten.

Angriffe auf Gronkhs Privatleben: Doch damit nicht genug. Der Zuschauer begnügte sich nicht mit der Kritik an Gronkhs Gaming-Vorlieben und ging noch einen Schritt weiter. Mit einem sexistischen Kommentar zielte er direkt auf Gronkhs Privatleben ab: „Geh raus, lern mal ne Frau kennen.“

Verwechslung oder böswillige Absicht?: Es ist unklar, ob der Zuschauer Gronkh mit einem anderen Streamer verwechselt hat oder ob er seine Kommentare absichtlich so provokant formuliert hat. Schließlich ist Gronkh weder für seine Expertise in Clash of Clans bekannt, noch sollte seine langjährige Beziehung mit der Streamerin xPandorya der Öffentlichkeit verborgen geblieben sein.

Gronkh kontert Zuschauer mit Humor und Gelassenheit

Gronkhs Reaktion: Anstatt sich ärgern zu lassen, reagiert Gronkh auf die Nachricht mit einer Mischung aus Humor und Gelassenheit. Er kontert den Zuschauer zunächst mit einem Seitenhieb: „Das sagt der Typ, der um 0 Uhr, am Sonntagabend, hier auf Twitch rumsitzt.“

Sachliche Argumentation: Gronkh lässt sich nicht auf die Provokation ein und antwortet sachlich. Er erklärt dem Zuschauer, dass die Wahl des Hobbys nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun habe. Er betont, dass auch Menschen in festen Beziehungen Computerspiele spielen und dass dies kein Ausschlusskriterium für Partnerschaft sei.

Appell an den Zuschauer: Gronkh appelliert an den Zuschauer, seine eigene Arroganz zu hinterfragen. Er mahnt ihn, sich nicht über andere zu erheben und stattdessen respektvoll miteinander umzugehen.

Gronkhs souveräne Reaktion begeistert die Community

Gelassenheit und Humor kommen gut an: Gronkhs Reaktion auf den provokanten Kommentar eines Zuschauers findet großen Anklang in der Community. Viele Zuschauer loben den Streamer für seine ruhige, reflektierte und humorvolle Art, mit Kritik umzugehen.

Positive Kommentare: In den Kommentarspalten häufen sich positive Nachrichten. Nutzer wie Chantall-Rasine schätzen Gronkhs Fairness und Ehrlichkeit: „Ich liebe es einfach, wie Gronkh mit solchen Kommentaren umgeht: fair, ehrlich, aber strickt!“.

Lob für Gronkhs Persönlichkeit: Neben seiner souveränen Reaktion auf den Kommentar loben viele Zuschauer auch Gronkhs sympathische Art insgesamt. ManuAkk schreibt: „Gronkh ist der sympathischste Mensch, den ich kenne!“.

Zuspruch für Gronkhs Hobby: Mehrere Nutzer äußern sich zudem zum Thema Gaming und betonen, dass jeder sein Geld für das ausgeben solle, was ihm Spaß macht. So schreibt larrythenoodle: „Und zudem gibt jeder sein hart verdientes Geld für das aus, was er/sie für richtig hält. Vor allem dann, wenn es für ein Hobby ist, was denjenigen von der Arbeit und vom Alltag runterbringt.“

Gronkh als Vorbild: Bjoern Gerlach sieht in Gronkhs Reaktion sogar ein wichtiges Signal für die Gesellschaft: „Sehr schön, wenn jemand mit Reichweite mal n bisschen gesunden Menschenverstand ablässt“.

Fazit: Gronkh beweist erneut, dass er nicht nur ein erfolgreicher Streamer, sondern auch ein Vorbild für viele Menschen ist. Seine souveräne und respektvolle Art im Umgang mit Kritik und seine positive Einstellung zum Leben kommen bei der Community gut an.