Das Wort „Goofy“, welches einen albernen oder tollpatschigen Menschen bezeichnet, hat den Titel „Jugendwort des Jahres 2023“ ergattert. Dank eines Onlinewahlverfahrens erhielt dieser Begriff 39 Prozent der Stimmen von Jugendlichen.
Live-Enthüllung auf der Frankfurter Buchmesse
Das Siegerwort wurde im Rahmen der 75. Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal live verkündet. Der Langenscheidt-Verlag, der die Abstimmung organisierte, verzeichnete eine rekordverdächtige Teilnahmebeteiligung, die erstmals in den hohen sechsstelligen Bereich ging. Beachtenswert: Nur Stimmen von Teilnehmern im Alter zwischen zehn und 20 Jahren flossen in das Ergebnis ein.
Andere populäre Jugendworte
Während „Goofy“ den ersten Platz eroberte, belegten „Side eye“ – ein skeptischer Blick – und „NPC“ – eine Bezeichnung für passive Beobachter – die Ränge zwei und drei. „Goofy“ ist jedoch nicht nur bei der jungen Generation beliebt. Der Begriff, der 1939 erstmals als Comicfigur von Walt Disney eingeführt wurde, ist auch älteren Generationen gut bekannt.
Tradition trifft auf Moderne
Die tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner erinnert der Begriff an die bekannte Comicfigur. Sie erregte 2021 Aufsehen, als sie das damalige Jugendwort „Cringe“ auf ganz besondere Weise in sozialen Medien präsentierte. Der Langenscheidt-Verlag wählt seit 2008 das Jugendwort des Jahres. Doch erst seit 2020 können Jugendliche selbst ihr favorisiertes Wort einreichen und abstimmen. Bestimmte Kriterien, wie der Verzicht auf diskriminierende Einreichungen, müssen dabei erfüllt werden. 2022 stand „Smash“ an der Spitze der Liste.
FAQ – Goofy
Was bedeutet „Goofy“?
Es bezeichnet eine alberne oder tollpatschige Person.
Wie wurde das Jugendwort gewählt?
Durch ein Onlinewahlverfahren des Langenscheidt-Verlags.
Wann wurde „Goofy“ erstmals bekannt?
1939, als Comicfigur von Walt Disney.
Welches war das Jugendwort im Jahr 2022?
„Smash“.
Mehr Wissen gibt´s hier!