Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Gartenpflege im Herbst
Gartenpflege im Herbst

Ein außergewöhnlicher Herbst

Gartenpflege im Herbst: Dieses Jahr zeigt sich der Herbst auch in Neuss von einer ungewöhnlichen Seite. Die warme Witterung hält an und viele Bäume tragen noch immer grüne Blätter. Dies beeinflusst auch die anfallenden Arbeiten im Garten und auf dem Balkon.

Pflanzen und Pflegen im goldenen Oktober

Der Oktober ist die ideale Zeit, um Obstgehölze und winterharte Stauden zu pflanzen. Doch während verblühte Stauden zurückgeschnitten werden können, ist es für den Rückschnitt von Gehölzen noch zu früh.

Rasenpflege vor dem Winter

Für Gartenbesitzer mit Rasenflächen ist es ratsam, den Rasen noch einmal kurz zu schneiden. Düngen sollte man zu dieser Jahreszeit jedoch vermeiden, stattdessen kann der Rasen mit Kalkgaben gestärkt werden, sofern der Boden zu sauer ist.

Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen können noch eine Weile draußen bleiben, müssen aber vor starken Nachtfrösten geschützt werden. Das Einpacken des Topfes verhindert, dass die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können.

Traditionen im Wandel

Die Nachfrage nach besonderem Grabschmuck zu Allerheiligen nimmt ab, doch die Pflege der Gräber bleibt eine wichtige Tradition.

Gartenpflege im Herbst

FAQ – Gartenpflege im Herbst

Kann ich meine Gehölze im Herbst zurückschneiden?

Nein, für den Rückschnitt von Gehölzen ist es im Herbst noch zu früh.

Sollte ich meinen Rasen im Herbst düngen?

Nein, die Pflanzen können keine Nährstoffe mehr aufnehmen und der Dünger würde im Grundwasser enden.

Können Kübelpflanzen im Herbst draußen bleiben?

Ja, aber sie sollten vor starken Nachtfrösten geschützt werden, indem der Topf gut eingepackt wird.

Wie kann ich meinen Rasen im Herbst stärken?

Der Rasen kann mit Kalkgaben gestärkt werden, allerdings nur, wenn der pH-Wert des Bodens zu sauer ist.

Mehr Wissen gibt´s hier!