Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Stability AI

Stability AI

Wichtige Forscher verlassen das Unternehmen

Robin Rombach hat das angeschlagene Start-up-Unternehmen für generative KI zusammen mit einer Gruppe von Schlüsselforschern verlassen, die an der Entwicklung des Text-Bild-Generierungsmodells Stable Diffusion beteiligt waren.

Forschungsteam um Stable Diffusion

Wichtige Mitglieder des KI-Forschungsteams, das Stable Diffusion entwickelt hat, ein Modell zur Text-Bild-Generierung, das den KI-Boom mit auslöste, haben bei der britischen KI-Firma Stability AI gekündigt.

Die Nachricht wurde von CEO Emad Mostaque bei einer Mitarbeiterversammlung in der vergangenen Woche verkündet, wie Mitarbeiter in der Telefonkonferenz und andere mit der Situation vertraute Quellen berichteten. Robin Rombach, der das Team leitete, und seine Forscherkollegen Andreas Blattmann und Dominik Lorenz waren drei der fünf Autoren, die an einer deutschen Universität den Kern der Stable-Diffusion-Forschung entwickelten. Anschließend wurden sie von Stability eingestellt. Letzten Monat halfen sie bei der Veröffentlichung einer dritten Version des Stable Diffusion Modells, die zum ersten Mal die Diffusionsstruktur, die in früheren Versionen verwendet wurde, mit den Transformatoren, die in OpenAI ChatGPT verwendet werden, kombiniert.

Jüngste Schlag für das KI-Unternehmen

Ihre Abgänge sind der jüngste Schlag für das einst so erfolgreiche KI-Unternehmen, das einen massiven Exodus von Führungskräften erlebt, da seine Barreserven schwinden und es um zusätzliche Finanzmittel kämpft.

Ein großer Teil des Erfolgs von Stability kann direkt auf die Stable Diffusion-Forschung zurückgeführt werden, die ursprünglich ein akademisches Projekt an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Heidelberg war. Stability wurde sieben Monate nach der Veröffentlichung der ersten Forschungsarbeit in das Projekt aufgenommen, als Mostaque den Wissenschaftlern einen Teil der Computerressourcen seines Unternehmens zur Verfügung stellte, um das Text-Bild-Modell weiterzuentwickeln. Björn Ommer, der die Forschung betreuende Professor, sagte letztes Jahr gegenüber Forbes, dass er das Gefühl habe, Stability habe die Öffentlichkeit über seinen Beitrag zu Stable Diffusion getäuscht, als es im August 2022 startete. (Damals sagte der Sprecher von Stability, Motez Bishara, Mostaque sei „schnell dabei, die Arbeit seiner Mitarbeiter zu loben und anzuerkennen“).

KI-Bilder lösten Hype aus

Die mit dem Modell generierten KI-Bilder gingen viral und lösten einen Hype um die generative KI aus, der Mostaque innerhalb weniger Tage über 100 Millionen Dollar von den führenden Technologie-Investmentfirmen Coatue und Lightspeed einbrachte. Mit einem Teil des Geldes stellte er Ommers Doktoranden Rombach, Blattmann und Lorenz ein. Dank ihrer Forschungsarbeit steht Stability seither an der Spitze der technologischen Entwicklung im Bereich der generativen KI-Bildgebung.

Stability AI

Rombach und sein Team reihen sich nun in eine schnell wachsende Liste hochkarätiger Abgänge bei Stability AI ein. Die Vizepräsidenten Christian Cantrell (Produkt), Scott Draves (Technik), Patrick Hebron (Forschung und Entwicklung) und Joe Penna (angewandtes maschinelles Lernen) haben das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen. Weitere bemerkenswerte Abgänge sind Forschungsleiter David Ha und die LLM-Leiter Stanislav Fort und sein Nachfolger Louis Castricato. Ed Newton-Rex, VP of Audio bei Stability, trat im November aus Protest gegen den Umgang von Stability und anderen KI-Startups mit urheberrechtlich geschützten Daten zurück.

Stability hat auch andere Führungskräfte verloren, darunter General Counsel Adam Avrunin, Chief People Officer Ozden Onder, COO Ren Ito und Vice President of Communications Jordan Valdés, die alle im vergangenen Jahr zurückgetreten sind, wie LinkedIns berichtet.

Dramatischer Exodus

Dies ist ein dramatischer Exodus, der sich weniger als 18 Monate nach der Kapitalbeschaffung von Stability im Jahr 2022 ereignet, bei der das Unternehmen mit einer Milliarde US-Dollar bewertet wurde. Das Unternehmen steht nun vor einem Liquiditätsengpass, da die Ausgaben für Gehälter und Rechenleistung die Einnahmen bei weitem übersteigen, wie aus Dokumenten hervorgeht, die Forbes einsehen konnte. Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass das Unternehmen monatlich 8 Millionen Dollar ausgibt. Im November 2023 twitterte CEO Emad Mostaque, dass das Unternehmen im August 1,2 Millionen Dollar Umsatz gemacht habe und im November 3 Millionen Dollar einnehmen werde. Der Tweet wurde später wieder gelöscht.

Die Investmentgesellschaft Coatue trat aus dem Vorstand zurück, während Lightspeed Venture Partners seinen Beobachtersitz im Vorstand von Stability AI im Oktober 2023 aufgab, berichtete Bloomberg. Dem Bericht zufolge forderte Coatue den Rücktritt von Mostaque als CEO und drängte auf einen Verkauf des Unternehmens. (Ein Sprecher erklärte gegenüber Bloomberg, dass „die Führung und das Management unseres CEO wesentlich zum Erfolg von Stability beigetragen haben“ und dass das Unternehmen nicht an einem Verkauf interessiert sei).

In diesem Monat wurde Stability AI ein Rettungsanker zugeworfen, als das Startup laut Bloomberg 50 Millionen Dollar in Form einer Wandelanleihe vom Halbleiterriesen Intel erhielt.

Stability AI

Stability verkaufte im Februar Clipdrop, eine in Paris ansässige Plattform zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern, an das KI-Startup Jasper, weniger als ein Jahr nach der Übernahme. Das Unternehmen, das sich selbst als Förderer und finanzieller Sponsor der Open-Source-KI-Gemeinschaft positioniert, hat im vergangenen Dezember auch eine kostenpflichtige Stufe ab 20 US-Dollar pro Monat für kommerzielle Nutzer seiner Tools eingeführt.

Stability AI 1 jpg

Stability AI sieht sich auch mit hohen Kosten für die Verteidigung gegen Urheberrechtsklagen von Getty Images und einer Gruppe von Künstlern in den USA und im Vereinigten Königreich konfrontiert, die behaupten, dass Stability AI Kunst- und Archivfotos verwendet hat, um seine Modelle zu trainieren.

Midjourney, ein konkurrierendes KI-Unternehmen, machte Anfang des Monats einen 24-stündigen Ausfall für „Botnet-ähnliche Aktivitäten“ verantwortlich, die angeblich von zwei Benutzerkonten ausgingen, die mit Mitarbeitern von Stability AI verbunden waren. Midjourney kündigte an, alle Mitarbeiter von Stability AI und alle, die „aggressive Automatisierung“ zum Scrapen von Eingabeaufforderungen verwenden, vom Dienst auszuschließen.

Mostaque twitterte, dass der Vorfall nicht beabsichtigt war und sagte in einer Erklärung an Ars Technica, dass dies ein persönliches Projekt eines Mitarbeiters war.