Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
samule sun U6EXlQCZ938 unsplash scaled

Wer im Büro oder anderweitig am Schreibtisch sitzt, kennt die Probleme mit der Gesundheit. Daher ist ein ergonomischer Arbeitsplatz auch in Coworking Spaces eine sehr gute Angelegenheit. Wir schauen uns an, wie wir den Alltag im Office besser bewerkstelligen können.

Gesundheit im Coworking: Nur sitzen ist schädlich

Auch wenn wir nicht Vollzeit am Schreibtisch sitzen, sitzen wir über den Tag gesehen doch mehr als uns womöglich bewusst ist. Sei es beim Frühstück, im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder abends beim Abschalten vor dem Fernseher. Das Ganze auf Lasten unserer Gesundheit.

Experten raten, dass maximal 60% der Arbeitszeit sitzend verbracht werden sollten. Um dies jedoch im Büroalltag umzusetzen, ist ein entsprechendes Equipment nötig. Dazu zählt neben einem ergonomischen Stuhl auch der passende Tisch. Dies wird im Homeoffice gerne vernachlässigt. Denn die Couch im Wohnzimmer scheint für viele doch die bequemere Lösung zu sein.

Wer seine Arbeit am Computer verrichtet, sollte ebenso auf einen höhenverstellbaren Monitor achten. Dieser gehört neben dem passenden Stuhl und Tisch zur Grundausstattung für ein gesünderes Arbeiten.

Doch auch daneben gibt es Dinge, die das Arbeiten im Coworking angenehmer machen. Gute Mäuse und Tastaturen tragen ebenfalls einen großen Teil zum Wohlbefinden bei. Sollte man Probleme haben mit den Füßen den Boden zu erreichen, könnten Fußstützen Abhilfe schaffen.

Auch die eigene Gewohnheit ist wichtig

Nicht nur der passende Arbeitsplatz ist für die Gesundheit wichtig. Selbstgemachter Stress sollte ebenfalls vermieden werden. Schnell mal während der Arbeit etwas am Schreibtisch essen, klingt zeitsparend aber für das eigene Wohlbefinden ist dies negativ.

Der Körper braucht feste Ruhezeiten, darunter zählen auch Pausen, in denen man sich nicht der Arbeit widmet. Denn neben der körperlichen Gesundheit ist auch eine gesunde Psyche wichtig.

Um das zu bewerkstelligen, ist eine gute Selbstorganisation nötig. So können wir unseren Tag so planen, dass genug Zeit für wohlverdiente Pausen ist. Dabei ist es wichtig, seinen eigenen Körper zu kennen und zu wissen, wann man eine Pause braucht. Die klassische 12 Uhr Pause hat längst ausgedient. Das Arbeiten mit To-Do Listen scheint für viele sehr hilfreich zu sein, um ihren Tag besser zu gestalten.

Um eine Struktur in seinen Alltag zu kriegen, sind Coworking Spaces der perfekte Platz. Hier lauert nicht die geliebte Couch mit Netflix. Hier können wir die Tür unseres Büros schließen und haben unsere Ruhe.

Fazit

Es ist wichtig ein gesundes Gesamtpaket für sich zu packen. Viele Dinge spielen bei der eigenen Gesundheit eine Große Rolle und sollten auch in Coworking Spaces nicht vernachlässigt werden.