Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
annie spratt sggw4 qDD54 unsplash scaled

Die Umstellung vom Homeoffice oder dem Arbeiten im klassischen Büro zum Coworking kann für manche Menschen stressig sein. Daher geben wir heute 15 Tipps damit das Arbeiten in der neuen Arbeitsumgebung besser von der Hand geht.

15 Tipps zum Arbeiten in einem Coworking-Space

1. Initiative ergreifen

Warten sie nicht bis sie die anderen Mieter zufällig im Flur begegnen. Ergreifen sie die Initiative und stellen sie sich vor. Nichts geht über einen guten, freundlichen ersten Eindruck, um die Atmosphäre im Coworking-Space für alle viel harmonischer zu machen.

Manchmal reicht ein einfaches Lächeln und „Guten Morgen“ als Auftakt von Freundschaften und guten Beziehungen innerhalb der Arbeitszeit. Zudem mindert es den Stress und führt zu einer produktiveren Zeit.

Eine weitere gute Möglichkeit die anderen Mieter kennenzulernen, ist das gemeinsame Mittagessen. Vielleicht ergeben sich so interessante Gespräche.

2. Beteiligung an Space Veranstaltungen

Um sich und vor allem auch das eigene Unternehmen bekannter zu machen, eignen sich vom Coworking-Space organisierte Veranstaltungen. Hier bieten sich großartige, unaufdringliche Möglichkeiten die anderen Mieter zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

3. Mehr als nur vernetzen

15 Tipps zum Arbeiten in einem Coworking-Space
Foto von Microsoft 365

Ihr Ziel sollte nicht sein, mit möglichst vielen Menschen zu sprechen nur damit diese einmal ihren Namen gehört haben. Nur wenn etwas von Interesse ist, kann sich daraus ein produktives Gespräch und ein wertvoller Kontakt entwickeln.

4. Selbst Events veranstalten

Nichts spricht dagegen, auch selbst die Initiative zu ergreifen, um eigene Events zu veranstalten. Wie wäre es mit Workshops in ihrem Fachgebiet oder schlichte monatliche Community-Treffen? Sprechen sie ruhig mit ihrem Coworking-Space Ansprechpartner. Dieser wird ihnen helfen die perfekte Veranstaltung zu planen.

5. Der Coworking-Space ist kein Verkaufsraum

Auch wenn es manchmal verlockend ist, dem ein oder anderen Mieter etwas zu verkaufen, sollte dies nach Möglichkeit eher vermieden werden. Die meisten Leute sind dort, um zu arbeiten und nicht um etwas zu kaufen. Schlimmstenfalls kann dies dazu führen, das entsprechende Personen sie anfangen ihnen aus dem Weg zu gehen.

6. Wertvolles zu Gesprächen beitragen

Nichts ist peinlicher als sich an einem Gespräch zu beteiligen und nichts zu sagen zu haben. Überlegen sie sich daher vorher, ob sie etwas Sinnvolles zu den langen Gesprächen der anderen Mieter beitragen können. Wenn nicht, warten sie auf eine andere Gelegenheit.

7. Wissen, wer der Ansprechpartner ist

Meistens befindet sich eine direkte Ansprechperson für den Coworking-Space täglich auch dort. Lernen sie diese Person kennen, denn dieser ist meist der erste der über die kommenden Veranstaltungen informieren kann und bei Problemen Hilfe leistet. Auch für Feedback und Ideen Rund um das Space ist er Zuständig.

8. Teamwork

Auch wenn man normalerweise allein arbeitet, kann die Hilfe von anderen manchmal notwendig sein. In einem Coworking-Space ist die gegenseitige Hilfe ein fester Bestandteil der dort gelebten Kultur. Es ist daher auch von dieser Seite interessant zu wissen, welche Fähigkeiten die anderen Mieter besitzen, um sich ggf. gemeinsam unter die Arme greifen zu können.

9. Fragen stellen erlaubt

Wenn sie etwas benötigen, scheuen sie nicht danach zu fragen. Fragen sie ihren Community-Manager und profitieren sie von dessen Ressourcen an Netzwerken und Wissen. Seien sie bei ihrer Frage aber so präzise wie möglich damit man ihnen eine schnelle und gute Lösung bieten kann.

10. Falls vorhanden: Beteiligung an der Online-Community

Wenn ihr Coworking-Space über Online-Communitys verfügt, nutzen sie diese! Diese können WhatsApp oder Facebook Gruppen sein. Das ist meist der erste Anlaufpunkt, um schnelle Hilfe bei relevanten Fragen zu erhalten.

11. Möglichkeiten nutzen

Neben meist kostenlosen Getränken bieten Coworking-Spaces auch andere Annehmlichkeiten wie Besprechungsräume oder elektronische Geräte zum Verleih an. Informieren sie sich am besten über die vorhandenen Möglichkeiten, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

12. Organisation & Disziplin

In einem Coworking-Space kann es schnell passieren, dass man ein Gespräch beginnt und sich so von der Arbeit ablenken lässt. Besonders wenn man kein eigenes Büro hat. Versuchen sie, während sie arbeiten, sich auch darauf zu konzentrieren. Halten sie dabei im Hinterkopf, dass auch die anderen Mieter das gleiche tun wollen. Für Gespräche bieten sich noch andere, weitaus besser Gelegenheiten.

13. Feste Routine

Um produktiv zu sein, ist eine feste Routine unumgänglich. Planen sie daher schon vorher, wie lange sie arbeiten wollen und halten sie ihre festgesetzten Pausen ein. Zu dieser festen Routine könnte auch der Kaffee mit einem befreundeten Kollegen zu einer bestimmten Uhrzeit sein.

14. Gute Kopfhörer

photo 1513258496099 48168024aec0?ixlib=rb 4.0
Foto von Wes Hicks

Dieser Tipp ist besonders für Personen wichtig, die einen Arbeitsplatz in einem Raum mit mehreren anderen Mietern gebucht hat. Dort kann es unter Umständen zu Lärm durch Gespräche oder anderen Quellen kommen. Um trotzdem produktiv weiterarbeiten zu können, empfiehlt es sich qualitativ hochwertigere Kopfhörer zu besorgen.

15. Den besten Ort finden

Das Schöne an Coworking-Spaces ist, dass man nicht nur eine Möglichkeit hat, sich seiner Arbeit zu widmen. Sollte der Schreibtisch an einem Tag mal nicht die beste Wahl sein, versuchen sie es doch im Gemeinschaftsraum oder einer Couch. Arbeiten sie von dort, wo sie sich gerade am wohlsten fühlen.