Mittlerweile haben sich Coworking-Spaces als beliebte Alternative zu klassischen Büros und dem Home-Office etabliert. Da ist es nicht verwunderlich, dass man diese mittlerweile in so gut wie jeder größeren Stadt in Deutschland finden kann.
Meist sind diese gemeinsam genutzten Spaces ansprechende und modern eingerichtet. Sie verfügen über ein technisches Equipment wie PCs (Computer/Laptops), Drucker, Scanner sowie eine gute Internetverbindung.
Durch die Digitalisierung vieler Berufe ist es heute mehr Menschen als früher möglich, unabhängig des Ortes zu arbeiten. Etwa mit ihrem Laptop.
Die Zahlen des Ifo-Instituts belegen, dass ein Viertel der Erwerbstätigen in Deutschland ihre Arbeit von zu Hause verrichten. Im Gegensatz zu früher steht heute auch die Flexibilität sowie eine bessere Work-Life-Balance im Vordergrund. Besonders Angestellte und Selbstständige suchen eine Abwechslung zum Home-Office. Auch falls die eigenen vier Wände nicht ausreichend Platz oder das nötige Equipment bieten. Daher sind Coworking-Spaces eine Option, die für immer mehr Menschen in Frage kommt.
Da ist es nicht verwunderlich, dass Betreiber solcher Coworking-Spaces im ständigen Wettkampf miteinander stehen. Es gilt, neue Mitglieder mit den besten und attraktivsten Angeboten für sich zu gewinnen. Doch nicht nur gute Arbeitsbedingungen sind für moderne Arbeitnehmer wichtig. Das Freizeitangebot muss mindestens genauso ansprechend sein.
Coworking-Spaces Mitgliedschaften für jeden Geschmack
Coworking-Spaces bieten oft diverse Mitgliedschaften an, um eine langfristige Beziehung zu den Mietern aufzubauen. Bei diesen Mitgliedschaften können besonders regelmäßige Nutzer von Vorteilen profitieren.
Nicht nur Spaces werben mit diversen Mitgliedschaften neue Nutzer. Auch in der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie warten unzählige Prämien für neue Mitglieder. Amazon Prime Video oder YouTube bieten ihren Mitgliedern beispielsweise Werbefreie Streams und sogar viele kostenlose Inhalte. Audible wirbt in regelmäßigen Abständen mit gratis Hörbüchern oder Ermäßigungen.
Was ist nun aber der beste Vorteil den ein Coworking-Space bieten kann, um die Konkurrenz auszustechen? Wie vieles liegt es am Empfinden jedes einzelnen, was zu ihm und seiner Arbeitsweise am besten passt.
Welche Optionen gibt es?
In den meisten Großstädten und vielen anderen Städten gibt’s mittlerweile mehr als einen Coworking-Space Anbieter. Neben großen Anbietern haben sich auch viele kleinere bereits in diversen Orten niedergelassen.
Hier können sich Interessierte einfach und preiswert einen Arbeitsplatz mieten. Dieser wird oft auf Stündlicher bis Monatlicher Basis angeboten. Da sich die Kosten der Spaces oft stark unterscheiden ist es ratsam sich vorher genau zu informieren.
Um nicht nur mit dem Preis zu punkten, bieten viele Coworking-Spaces zusätzliche Räume als Pausenräume oder mit gewissen Unterhaltungsangeboten an. Die Spanne reicht von eigenen Cafés und Restaurants über Fitnessstudios über Ruhe- und Meditationsräume hin zu Spieltischen. Es soll sogar Spaces mit eigenem Kinoraum geben.
Was sich dabei als der perfekte Coworking-Space herausstellt, kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. So gibt es beispielsweise Spaces die speziell für Frauen ausgelegt sind oder welche die sich optimal für Eltern eignen. Inklusive einer Tagesbetreuung und Spielecke für ihre Kinder.
Auch für Arbeitnehmer, die sich kreativ entfalten möchten, sind Coworking-Spaces oft eine gute Wahl. Es gibt Tonstudios oder Spaces mit Kreativworkshops und zahlreichen Programmen für Künstler und andere kreative Menschen.
Große Auswahl
Schon jetzt ist die Auswahl von Coworking-Spaces groß. Die steigende Beliebtheit lässt stark vermuten, dass sich dieses in naher Zukunft auch nicht ändern wird.
Der Bundesverband Coworking e.V. teilte mit, dass es allein in Deutschland über 1200 Spaces gibt. Es sind nicht nur Einzelpersonen, die auf die Vorteile dieser Alternativbüros zurückgreifen. Auch einige Firmen und Start-ups haben diese für ihre Mitarbeiter entdeckt. So können sie ihren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bieten und gleichzeitig ihre Kosten senken.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man kein geeignetes Coworking-Space für sich findet. Die Fülle an alternativen Arbeitsplätzen für junge Unternehmer, kreative Köpfe, Eltern, Frauen etc. lassen fast keine Wünsche offen.