Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
standort-der-geschaeftsadresse

In der heutigen Zeit ist Ihre Geschäftsadresse nicht mit dem Ort gleichzusetzen, an denen Sie auch wirklich arbeiten. Doch ist sie die Adresse, welche auf zahlreichen Unterlagen angeben wird. Vor allem sagt der Standort Ihrer Adresse viel über Ihr Unternehmen aus. Sollten Sie zum Beispiel als Digitaler Nomade oder im Homeoffice arbeiten, empfiehlt sich die Anmietung einer externen Adresse.

Bei der Mietung einer Geschäftsadresse in einem Coworking-Space, können Sie gleich von anderen Angeboten Gebrauch machen. Beispielsweise mit der Anmietung eines Virtuellen Büros oder der tageweisen Mietung eines physischen Büroraumes.

Eine erfolgreiche Geschäftsadresse ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Aber was macht einen guten Standort aus? Wir helfen Ihnen, Antworten auf die wichtigsten Fragen zu erhalten.

Was ist der richtige Standort für eine Geschäftsadresse?

Es ist vom ersten Tag an wichtig, das Ihre Adresse an einem positiven Ort zu finden ist, denn diese sagt viel über das dort sitzende Unternehmen aus. Denn Menschen assoziieren mit bestimmten Orten bestimmte Attribute. Geschäftsadressen an zentralen und überregionalen bekannten Orten wecken vertrauen bei Kunden oder Investoren. Dagegen sind Adressen in ländlicheren Gegenden oder in Wohnsiedlungen eher negativ behaftet und tragen nicht zu einem positiven Image bei. Eine Top-Geschäftsadresse kann so etwas wie ein Statussymbol repräsentieren.

Ein bekannter Standort kann dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen zu stärken. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise im Finanzsektor tätig ist, kann eine Adresse in der Nähe von bekannten Finanzinstitutionen oder Börsenplätzen eine gute Wahl sein.

Doch nicht nur deswegen ist es wichtig, auf eine seriöse Geschäftsadresse zu achten. Es ist diese Adresse die öffentlich als der Sitz des Unternehmens angegeben wird, beispielsweise im Impressum der Firmen Webseite. Dazu wird diese Adresse beim Gewerbeamt oder im Handelsregister angegeben.

Beim Arbeiten im Homeoffice schützt eine Adresse davor, seine private Adresse preisgeben zu müssen. Auch ist die Angabe einer Adresse innerhalb einer Wohnsiedlung nicht zu empfehlen.

Sollte man keinen Wohnsitz in Deutschland besitzen an denen man gemeldet sind, benötigt man generell eine Geschäftsadresse. Für eine Gewerbeanmeldung und auch bei der Steuererklärung ist eine deutsche Adresse zwingend erforderlich.

Mögliche Anforderungen

Von der Geschäftsadresse wird in zahlreichen Gesetzesauszügen gesprochen, welche im Zusammenhang mit dem Führen eines Unternehmens stehen. Darunter:

  • Impressumspflicht (Telemediengesetz)
  • Gewerbeordnung
  • Handelsgesetzbuch
  • Steuergesetz

Es ist je nach Gesetzt unterschiedlich, welche genauen Anforderungen eine Geschäftsadresse erfüllen muss. In den meisten Fällen muss eine schnelle sowie zuverlässige Kommunikation allerdings gegeben sein. Im Klartext heißt dies, dass man dafür Sorge zu tragen hat, dass die Post abgeholt bzw. entgegengenommen wird. Die Miete eines Postfaches, etwa bei der Deutschen Post, reicht in diesem Fall also nicht aus.

Die eigene Adresse, etwa in einem virtuellen Büro, ist hingegen rechtlich unbedenklich. Durch den Postservice des CoWoNE Center zum Beispiel, ist die postalische Erreichbarkeit gegeben und kann daher als ladungsfähige Adresse, also als Aadresse genutzt werden.

Was sind mögliche Standorte einer Geschäftsadresse?

Rechtlich auf der sicheren Seite, können als Geschäftsadresse mögliche vier Optionen interessant sein:

  • Homeoffice (meist die private Adresse)

Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben und von zu Hause aus arbeiten, können Sie Ihre private Adresse als Adresse nutzen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Genehmigungen haben und dass Ihre private Adresse professionell genug ist, um als Geschäftsadresse zu dienen.

  • Coworking-Space (Bietet Virtuelles Büros und Geschäftsadressen)

Coworking-Spaces können auch eine gute Wahl für eine Aadresse sein. Diese Räume sind normalerweise gut eingerichtet und bieten einen professionellen Arbeitsplatz für Unternehmen jeder Größe. Viele Coworking-Spaces bieten auch Konferenzräume und andere Dienstleistungen an.

  • Business Center

Ein Business Center kann eine gute Wahl für eine Geschäftsadresse sein. Diese Zentren bieten normalerweise eine professionelle Umgebung, die für Unternehmen jeder Größe geeignet ist. Sie können auch zusätzliche Dienstleistungen wie Telefonservice und Büro- und Konferenzräume anbieten.

  • Anderweitig gemietete Büroräume

Es gibt weiter einige Möglichkeiten, Geschäftsadressen zu mieten. Um die verfügbaren Möglichkeiten Ihrer Stadt zu erfahren, lohnt sich meist ein Blick in google.

Welche Vorteile hat eine gemietete Geschäftsadresse?

vorteile-einer-virtuellen-geschaeftsadresse
Vorteile einer Virtuellen Geschäftsadresse

Die Anmietung einer externen Geschäftsadresse ist besonders im Homeoffice ratsam, um geschäftliches und privates voneinander zu trennen. Dabei ist es egal ob sich bei der gemieteten Adresse tatsächlich ein Büro oder ein Coworking-Space o.ä. befindet.

Eine solche Adresse macht nicht nur dann Sinn, wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Eine Adresse in Top-Lage ist hilfreich, das eigene Unternehmen schnell am Markt zu etablieren.

Gerade am Anfang ist es schwer, sich mit seinem Unternehmen zu positionieren. Ist die Geschäftsadresse das erste wahrgenommene Aushängeschild des Unternehmens. Sollte man sich bei dieser Adresse für ein Coworking-Space entscheiden, wird der Name der eigenen Firma erkennbar angebracht. Auch kann diese Adresse auf Visitenkarten oder in Briefen offiziell als Geschäftsadresse genutzt werden.

Für den Fall, dass man umzieht, bietet eine solche externe Adresse auch den Vorteil, dass trotzdem weiterhin die Post zuverlässig an ihr Ziel kommt.

Darauf ist bei einer Anmietung zu achten

Wenn man sich für eine externe Geschäftsadresse entscheidet, sollten vorher die Preise und die darin enthaltenen Services genauer in Augenschein genommen werden. Sie kann kostengünstiger sein als ein physisches Büro, aber die Preise können dennoch stark variieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Preise vergleichen und das beste Angebot für Ihr Unternehmen finden.

Je nach Anbieter fallen eventuell zusätzliche Kosten an, je nachdem wie mit der eingehenden Post verfahren werden soll. Auch könnte die Anbringung eines eigenen Firmenschildes nicht im Preis inkludiert sein.

Im CoWoNE Center in Neuss bringen wir beispielsweise der Firmennamen sichtbar am Briefkasten an, sowie das Firmenlogo im Schaukasten. Täglich holen wir die Post und leiten diese an unsere Mieter weiter. Auch eventuelle Paketboten werden montags bis freitags empfangen. Eine separate Festnetznummer und die Eintragung ins Handelsregister sind zusätzlich buchbar.

Mit der Geschäftsadresse im CoWoNE Center haben Sie daher folgende Vorteile:

  • Ladungsfähige Adresse für Handelsregistereintrag und Gewerbeanmeldung
  • Weiterleitung Ihrer Geschäftspost
  • Geringes Risiko
  • Namensschild sowie Logo im Außenbereich
  • Ergänzende Business Services individuell auswählbar
  • Erstklassiger Support