Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
salat ei feta

Es muss nicht immer warm sein! Heute teilen wir mit euch ein Gericht das lecker ist und zudem satt macht, ohne dass man gleich das Gefühl hat ein Mittagsschläfchen machen zu müssen.

  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Wir haben uns für die Menge für vier Personen entschieden damit man zwei Tage etwas davon hat. Wer weniger möchte, kann die Zutatenliste dementsprechend anpassen.

Salat Zutaten

4Eier
100gSalat Mix
1/2Salatgurke
1Paprikaschote (rot)
1Zwiebel (rot)
250gKirschtomaten
5 StieleKerbel
75gOliven (schwarz)
150gFeta
4 ELEssig
3 ELOlivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Eier etwa 8 Minuten hart kochen, abschrecken und anschließend schälen.
  2. Den Salat verlesen, waschen und trockenschleudern.
  3. Tomaten sowie die Gurke waschen. Die Tomaten halbieren. Die gurke in Stifte schneiden.
  4. Nach dem Putzen und Waschen, die Paprika in Streifen schneiden.
  5. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  6. Die Stiele Kerbel waschen, trocknen. Anschließend die Blättchen abzupfen.
  7. Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl darunter schlagen.
  8. Die Vorbereiteten Salatzutaten mit den Oliven und Vinaigrette mischen.
  9. Feta in kleinen Stücken darüber streuen und unterheben.
  10. Die Eier in Spalten schneiden, auf dem Salat anrichten… fertig.

Je nach Geschmack, empfiehlt sich dazu ein Baguette vom Bäcker des Vertrauens. Ob mit oder ohne, wünschen wir einen guten Hunger!

Herkunft Feta

Feta, dieser charakteristische und weiche weiße Käse, der in Salaten, Aufläufen und vielen anderen kulinarischen Kreationen weltweit beliebt ist, hat tiefe Wurzeln in der Geschichte und Kultur Griechenlands. Er ist nicht nur ein Hauptbestandteil der griechischen Küche, sondern auch ein Zeugnis für die Jahrtausende alte Tradition der Käseherstellung in dieser Region.

Die Geschichte des Feta-Käses reicht Tausende von Jahren zurück. Es wird angenommen, dass die Herstellung dieses Käses bereits in der Antike begann. Es gibt Hinweise darauf, dass die alten Griechen einen Käse produzierten, der sehr ähnlich dem heutigen Feta war. Homer erwähnt in der Ilias, dass die Leute in Troja Käse aus der Milch von Schafen und Ziegen herstellten, und es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Art Feta oder einen ähnlichen Käse handelte.

Die genaue Etymologie des Wortes „Feta“ ist ungewiss. Einige Quellen behaupten, dass es vom italienischen Wort „fetta“ abstammt, was „Scheibe“ bedeutet und sich auf die Art und Weise bezieht, wie der Käse geschnitten wird. Andere glauben, dass der Name vom griechischen Wort „feta“, das „Lampe“ oder „Frische“ bedeutet, kommt.

Feta-Käse wird traditionell aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt. Der Käse wird dann in Salzlake gereift, was ihm seinen charakteristischen salzigen Geschmack und seine weiche Textur verleiht. Diese Methode der Käseherstellung in Salzlake wurde in Griechenland und im Nahen Osten seit der Antike praktiziert und hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert.

Die geografische Lage Griechenlands – eine Mischung aus Bergland und Inseln – bot ideale Bedingungen für die Viehzucht, insbesondere von Schafen und Ziegen. Diese Tiere sind perfekt für das raue Klima und die felsigen Landschaften Griechenlands geeignet und liefern die Milch, die zur Herstellung von Feta benötigt wird.

Heutzutage ist Feta-Käse weltweit beliebt, aber nicht jeder „Feta“ ist authentisch. 2002 erkannte die Europäische Union Feta als eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) an, was bedeutet, dass nur Käse, der in bestimmten Regionen Griechenlands nach traditioneller Methode hergestellt wird, als Feta bezeichnet werden darf. Dies war ein bedeutender Schritt, um die Qualität und Authentizität von Feta zu gewährleisten und seine tief verwurzelte Geschichte und Tradition zu respektieren.

Abschließend ist Feta nicht nur ein Käse, sondern ein kulinarisches Erbe. Seine Geschichte ist eng mit der des griechischen Volkes und seiner Kultur verwoben. Feta steht für jahrtausendealte Traditionen und die Fähigkeit, über die Zeit hinweg seinen einzigartigen Charakter zu bewahren. Er ist ein wahrhaftiges Symbol für die griechische kulinarische Exzellenz.

Für weitere Leckereien, müsst ihr hier entlang.